Im Rahmen des Accelerator-Programms Re:Wien, organisiert von OekoBusiness Wien und dem Impact Hub Vienna, hatten wir in den letzten Monaten die Möglichkeit, unser Vorhaben, den Aufbau eines Reparatur- und 2nd-Life-Services für Hosen, weiterzuentwickeln. Das Programm unterstützt Start-ups mit nachhaltigen, ressourcenschonenden Geschäftsmodellen auf ihrem Weg zu marktfähigen Lösungen. Besonders wertvoll war für uns der Zugang zu Expert*innen, Coachings und der Austausch mit anderen Unternehmen, die ähnliche Visionen teilen: Wien grüner, smarter und zukunftsfähiger zu machen.
Für pauakids bedeutete das konkret: Wir konnten unser Ziel, Kreislaufwirtschaft in der Kindermode greifbar zu machen, weiter schärfen, erste Testschritte setzen und wichtige Partnerschaften aufbauen. Denn wir sind überzeugt: Nachhaltigkeit endet nicht beim Design – sie fängt dort gerade erst an.
Was ist OekoBusiness Wien?
Das Umwelt-Serviceprogramm der Stadt Wien unterstützt Unternehmen dabei, nachhaltige Maßnahmen umzusetzen, die sowohl ökologisch sinnvoll als auch ökonomisch tragfähig sind. Ziel ist es, gemeinsam mit Unternehmen Lösungen zu entwickeln, die Wien als Wirtschaftsstandort zukunftsfähig machen – ökologisch, sozial und wirtschaftlich.
Für pauakids war es eine wertvolle Plattform, um unser Nachhaltigkeitskonzept strategisch weiterzuentwickeln und konkrete Schritte Richtung Kreislaufwirtschaft zu setzen.
Unser Ziel – Ein Reparaturservice für Kinderhosen
Wir verfolgen wir das Ziel, Kinderkleidung länger nutzbar zu machen – durch Reparatur und Wiederverwendung. Im Zentrum steht dabei die Idee, kaputte Kinderhosen mithilfe von Visible Mending zu reparieren. Diese Technik macht Reparatur sichtbar, kreativ und sogar stilvoll – aus einem Loch wird ein individuelles Designelement.
Unser langfristiges Vorhaben: ein niederschwelliger, onlinebasierter Reparaturservice. In einem zweiten Schritt sollen gespendete, reparierte Hosen als Second-Life-Produkte wieder in Umlauf gebracht werden – ressourcenschonend und mit lokalem Mehrwert.
Derzeit befinden wir uns in der Testphase. Wer kaputte Kinderhosen zu Hause hat und diese spenden möchte - bitte meldet euch bei uns. 🙏 Auch wenn ihr eure eigenen Hosen repariert haben möchte: schickt uns gerne ein mail an hello@pauakids.com
Schritt für Schritt zur textilen Kreislaufwirtschaft
Reparieren ist mehr als nur eine Dienstleistung – es ist ein Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. Indem wir Kleidung länger im Umlauf halten, schonen wir Ressourcen, vermeiden Müll und fördern ein neues Bewusstsein für den Wert von Textilien. Dies beinhaltet großes Potenzial, um unnötigen Konsum und Textilabfall zu reduzieren.
Gleichzeitig möchten wir ein positives Zeichen setzen: Reparieren darf Spaß machen, kreativ sein und sogar stilbildend wirken – Visible Mending macht’s möglich.
Wie so oft, ist die Entwicklung von neuen Produkten oder Dienstleistungen leider nicht von heute auf morgen umzusetzen. Wir wollten ja schon wieder viel weiter sein. 😉
Die aktuellen Herausforderungen:
- Preis-Leistungs-Verhältnis: Viele fragen sich, ob sich Reparieren „auszahlt“, wenn eine neue Hose in manchem Discounter nur 30 € kostet.
- Zugänglichkeit: Wir arbeiten daran, den Service online so einfach und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.
- Logistik: Von der Abwicklung bis zur Rücksendung – besonders bei Tür-zu-Tür-Lösungen gilt es, möglichst ressourcenschonende Wege zu finden.
Diese Punkte sprechen wir offen an – denn genau hier muss unseres Erachtens angesetzt werden, um ein skalierbares Modell zu entwickeln, das lokal beginnt und langfristig auch über Wien hinaus Wirkung entfalten kann.
Stoff für die Zukunft – ein Event für kleine Weltveränder*innen
Um uns dem Schritt für Schritt zu nähern und am Weg dorthin mehr Aufmerksamkeit für das Thema von Groß und Klein zu schaffen, laden wir am 25. April 2025 gemeinsam mit großartigen Partner*innen zum Mitmach-Event „Stoff für die Zukunft – Upcycling, Reparieren, Entdecken“ in den Diversoviel Community Space (1020 Wien). Ziel ist es, Kindern und Familien den Wert von Kleidung spielerisch näherzubringen – mit Kreativität, Handwerk und Spaß.
✨ Was euch erwartet:
🧵 Upcycling-Workshop: Nähe deine eigene Tasche aus alten Stoffen (mit Diversoviel)
🛠 Family-Repair-Werkstatt: Repariere deine kaputte Lieblingshose mit Visible Mending (mit RESI Slowfashion)
🌿 Bio-Textilien entdecken: Gestalte ein Lesezeichen aus Bananenleder (mit Sandra Galaviz – Wild Textiles)
🎨 Kreativstation: Basteln, Malen, Ideen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln mit uns und Empower This Planet
📱 Circular Economy zum Anfassen: Die Plattform Neworn präsentiert ihre App für Second-Hand-Kindersachen
👨👩👧👦 Das Event ist kostenlos, offen für alle, und lädt zum Mitmachen, Entdecken und Staunen ein.
📍 Freitag, 25. April 2025 | 14:00–18:00 Uhr | Franzensbrückenstraße 19, 1020 Wien

Wie geht’s weiter?
Mit dem Accelerator-Programm von Impact Hub Vienna und OekoBusiness Wien konnten wir, für den Aufbau eines Reparatur- und 2nd-Life-Services für Kinderhosen, eine solide erste Basis schaffen. Jetzt geht es darum, den Online-Reparaturservice umzusetzen, Partner*innen für die Weiterentwicklung zu finden und textile Kreislaufwirtschaft greifbar zu machen.
📩 Wer mitmachen, unterstützen oder einfach mehr wissen möchte, schreibt uns an: hello@pauakids.com