Zum Inhalt springen
Vier Kinder bzw. deren Beine mit pauaGrow Hose, ein Kind springt

pauaGrow Mitwachshose nominiert für Green Product Award!

am

Bei pauakids setzen wir mit unserer Designerin, Nadine Schratzberger, die außerdem auch Gründungsmitglied von Fashion Revolution Austria und mit Montreet Gründerin eines Sportmodelables ist, ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit in der Kindermodewelt. Viele Gedanken und Knowhow flossen bei der Entwicklung dieses Produkts ein.

Eine Frucht davon ist die Nominierung unserer pauaGrow Mitwachshose für den Green Product Award 2024. Entdeckt, wie wir mit funktionalem Design und nachhaltigen Materialien die Zukunft der Kinderkleidung innovativ gestalten.

pauaGrow Mitwachshose - Unisex Kinderhose - Green Product Award nominiert

Die Entwicklungsgeschichte der pauaGrow Hose

Die pauakids Unisex Mitwachshose „pauaGrow“ ist das Ergebnis eines kontinuierlichen Innovationsprozesses. Ziel war es von Anfang an, ein einfaches, funktionales und altersübergreifendes mitwachsendes Design zu schaffen. Wir wollten eine Alternative zu den gängigen Baumwoll-Pumphosen mit langen Bündchen entwickeln, die sich auch für ältere Kinder eignet. Im Erstversuch kam eine Methode zum Einsatz, bei welcher die Hosenbeine in verschiedenen Längen, ab knapp unterhalb des Knies, angeknöpft werden konnten. Dies war dem damals gewählten, fließenden Stoff geschuldet. In der zweiten Entwicklungsstufe wurde schließlich ein anderer Stoff gewählt, mit dem die Anknöpfmethode jedoch nicht mehr umsetzbar war. 

Detail von pauaGrow Fixierband

Von robust bis elegant: Die pauaGrow Hose meistert jeden Anlass

Mit dem Design der pauaGrow Mitwachshose und dem Fixierband haben wir schließlich eine Methode gefunden, die sich sowohl für robustere Stoffe eignet, als auch für Kinder nach dem Kleinkindalter. Die sportlich-elegante Hose eignet sich mit dem aktuellen Stoff, einer Mischung aus Biobaumwolle, Lyocell (TENCEL) und Leinen, für den täglichen Einsatz in Kindergarten oder Schule, als auch für elegantere Anlässe, wie zum Beispiel Familienfeiern oder Hochzeiten.    

Ein kontinuierlicher Lernprozess

Ein persönliches Learning, das ich mir daraus mitnehmen konnte ist: der Entwicklungsprozess ist nie abgeschlossen, jeder Schritt bringt neue Erkenntnisse. Und so wird es nach der pauaGrow 2.0 auch eine dritte Version geben. Ideen dafür liegen schon in der Schublade. 😉
Kind springt mit mitwachsender pauaGrow Hose

pauaGrow: Ein Schnitt für alle – Mehr als nur eine Hose

Was sich sehr bewährt hat, ist das der Hose zugrunde liegende Unisex-Konzept. Traditionelle Kinderkleidung ist häufig klar nach Geschlechtern getrennt und weist unterschiedliche Schnitte auf, was Kindern unbewusst signalisiert, wie sie sein sollten und wie nicht. pauaGrow bietet bewusst einen lockeren, baggy Schnitt, um allen Kindern maximale Bewegungsfreiheit zu bieten. Die tiefen, bequemen Taschen sind ebenso kein Zufall, denn in allen Kindern können Schatzsucher*innen wohnen, deren Funde eingesteckt werden wollen. 😉

Maximale Bewegungsfreiheit mit pauaGrow Mitwachs-Hose

Inklusion in jeder Faser

pauakids versteht unter Inklusion zudem mehr als nur die Überwindung von Geschlechtergrenzen. Unsere Mode ist für alle Kinder gedacht – egal, welche Körpergröße sie haben oder ob sie besondere Bedürfnisse aufweisen. Mit den verstellbaren Größen der pauaGrow Hose tragen wir dazu bei, dass sich jedes Kind in seiner Haut wohl fühlt. Wir schaffen Kleidung, die sich dem Kind anpasst, nicht umgekehrt.

 

Anerkennung nachhaltiger Innovation und Motivation für die Zukunft

Die Nominierung für den Green Product Award 2024 unterstreicht, dass unsere Bemühungen, nachhaltige und inklusive Kinderkleidung zu entwerfen, Früchte tragen. Mit der Auszeichnung werden Produkte gewürdigt, die einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt und Gesellschaft haben. Mit der pauaGrow Hose zeigen wir, dass funktionales Design und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können.

Ein besonderer Dank gilt unserer Designerin, Nadine Schratzberger, die mit ihrem Fokus auf nachhaltige Entwicklungen und ihrer umfangreichen Expertise maßgeblich zur Realisierung der pauaGrow Hose beigetragen hat. Ihre Leidenschaft für umweltbewusstes Design und ihr unermüdlicher Einsatz für innovative Lösungen sind ein wesentlicher Faktor für diese Nominierung.

Die Anerkennung durch den Green Product Award ist ein Zeugnis unserer gemeinsamen Vision und des Engagements des gesamten pauakids-Teams. Sie motiviert uns, weiterhin Pfade zu beschreiten, die sowohl für unsere kleinen User*innen als auch für unseren Planeten von Vorteil sind.

Vier Kinder mit pauakids Kleidung am Boden liegend, Kopf voran

Nach dem Innovationsprozess ist vor dem Innovationsprozess

Dank des User*innen Feedbacks, das wir laufend erhalten, haben wir für die weiteren Pfade auch schon zahlreiche Ideen in petto. ☺️  Ein Fokus für die nächsten Entwicklungsschritte ist, den inklusiven Charakter in Bezug auf die Formenvielfalt von Körpern noch weiter auszubauen und das System der Größenvariation weiter zu entwickeln. Auch an der crossmedialen Vermittlung der Bedeutung unserer Shirt-Motive wird derzeit intensiv gearbeitet. Hier steht ein Release im Frühjahr an. 😃
Zu guter Letzt, implementieren wir im Sinne der Nachhaltigkeit weitere Features, die die Lebens- und Nutzungsdauer unserer Kleidungsstücke verlängern.

 

It’s your turn now!

Jetzt seid ihr gefragt! Eure Stimme beim Online-Voting für den Green Product Award kann einen großen Unterschied machen. Unterstützt uns mit eurer Stimme für die pauaGrow Hose. Jede Stimme zählt und hilft uns, gemeinsam für eine bessere Zukunft und eine Welt voller Vielfalt und Nachhaltigkeit einzutreten.

P.S.: Ein Partner der Kids-Kategorie ist übrigens das Fachmagazin Baby&Junior, die auch schon hier berichtet haben. 😉 

Und hier, hab ich für euch einen kurzen Beitrag mit einem eigenen Song kreiert. 😉 Es ist so cool, was alles schon mit AI möglich ist. Folge pauakids gern auf Instagram für weitere Updates. 

Kinder mit Schild: Support us & vote for us!
Lass uns deine Gedanken hier...

Bitte beachte, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen..

Related Posts

Kind mit Regenbogen-bunter Schultüte und Weste, lächelnd am Tag der Einschulung
July 20, 2023
Einschulung: Ein neues Abenteuer beginnt

Wie wir uns und unsere Kinder auf die Einschulung vorbereiten können.

Mehr lesen
Fair produziert: Hände, die Schild halten: I made your clothes
June 23, 2023
Faire Kindermode: unsere Produktion in Griechenland

Faire Kindermode: was bedeutet eine faire Produktion für uns? In diesem Artikel erklären wir dir transparent, wo wir unsere Stoffe...

Mehr lesen

Beliebte Produkte

Drawer Title
Coupon
Vier Kinder liegen am Boden, auf Brust, Kopf voran und lachen
Join our Community

Für den Newsletter anmelden und 10% Willkommensbonus erhalten.

Damit für dich ok: der Datenschutz.

Ähnliche Produkte